Nächste Termine

Unser Klub

tn101.jpg

FAQ zum Funk

Unser Funkgerät

FrageAntwort
Wie stelle ich die Rauschempfindlichkeit ein? Drücke auf die Funktions-Taste (die ganz rechts unten in der Ecke mit dem "F" drauf), anschliessend drücke einmal den DIAL-Knopf runter (der rechte; neben dem Einschaltknopf). Drehe nun solange am Dial-Knopf herum bis im Display der Eintrag "SQL" und in der linken oberen Ecke "01" zu sehen ist. Nun drücke erneut auf den Dial-Knopf. Jetzt erscheint im Display eine Nummer, welche die gewählte Empfindlichkeit anzeigt. Durch drehen am Dial-Knopf kann diese verstellt werden. Eine 3 ist nicht schlecht so für den allgemeinen Betrieb. Wenn du deine Zahl gewählt hast, drücke zum Bestätigen auf den Dial-Knopf und zum Schluss noch kurz die Sprechtaste um das Untermenü zu verlassen!
Wie speichere ich eine Frequenz? Wenn etwas anderes im Display zu sehen ist als eine Frequenz, dann drücke den Dial-Knopf so oft bis "VFO" im Display steht. Dann warte einen Moment bis eine Frequenz zu sehen ist. Am Anfang ist das 118.000. So, nun wähle via Zahlen-Tasten die gewünschte Frequenz. Zum speichern drücke die Taste "MW" (ganz links unten in der Ecke) solange, bis "CH_xxx" (= Channel; Kanal und Kanalnummer) blinken. Durch drehen des Dial-Knopfes kannst du Kanal-Nummer ändern wenn dir der vorgegebene Wert nicht passt. Hast du dich für eine Nr entschieden, drücke wiederum die MW Taste solange, bis im Display "------" erscheint. Nun kannst Du den Kanal taufen. Um Buchstaben zu wählen, drehe den Dial-Knopf bis der gewünschte Buchstabe angezeigt wird. Um den Buchstaben zu übernehmen, drücke auf den Dial-Button. Anschliessend kannst du den nächsten Buchstaben wählen usw. Du hast 8 Buchstaben/Zeichen zur Verfügung für den Namen! Wenn Du mit buchstabieren fertig bist, drücke und halte die "MW"-Taste für etwa 3 Sekunden. Fertig.
Wie deaktiviere ich permanent den Notruf-Knopf? Drücke auf die Funktions-Taste (die ganz rechts unten in der Ecke mit dem "F" drauf), anschliessend drücke einmal den DIAL-Knopf runter (der rechte; neben dem Einschaltknopf). Drehe nun solange am Dial-Knopf herum bis im Display der Eintrag "EMRG" und in der linken oberen Ecke "13" zu sehen ist. Dann drücke einmal auf den Dial-Knopf bzw so oft bis "OFF" im Display steht. Zum Abschluss drücke nochmals den Dial-Knopf und noch kurz die Sprechtaste um das Untermenü zu verlassen.
Wie stelle ich die Tastatur-Töne ab? Drücke auf die Funktions-Taste (die ganz rechts unten in der Ecke mit dem "F" drauf), anschliessend drücke einmal den DIAL-Knopf runter (der rechte; neben dem Einschaltknopf). Drehe nun solange am Dial-Knopf herum bis im Display der Eintrag "BEEP" und in der linken oberen Ecke "05" zu sehen ist. Dann drücke einmal auf den Dial-Knopf bzw so oft bis "OFF" im Display steht. Zum Abschluss drücke nochmals den Dial-Knopf und noch kurz die Sprechtaste um das Untermenü zu verlassen.
Wie stelle ich den Stromspar-Modus ein? Drücke auf die Funktions-Taste (die ganz rechts unten in der Ecke mit dem "F" drauf), anschliessend drücke einmal den DIAL-Knopf runter (der rechte; neben dem Einschaltknopf). Drehe nun solange am Dial-Knopf herum bis im Display der Eintrag "RSAV" und in der linken oberen Ecke "06" zu sehen ist. Dann drücke einmal auf den Dial-Knopf. Nun kannst du durch drehen des Dial-Knopfes den gewünschten Modus einstellen. Der Wert 1:5 schont den Akku am meisten, aber das Funkgerät braucht dann auch viel länger "zum erwachen" dh es reagiert viel langsam bei Aktivität auf der Frequenz. Der Wert "ABS" ist eine Automatik, die je nach Aktivität auf der Frequenz das Gerät in den Stromsparmodus schaltet.
Was tun wenn das Funk mit dem Headset nicht funktioniert? Kontrolliere ob du das Kabel richtig herum eingesteckt hast! Der Stecker mit dem silbernen Klebstreifchen dran muss UNBEDINGT ins Funkgerät gesteckt werden und der andere Stecker kommt logischerweise an den Helm...